30. April - 7. Mai 2005: 11. Radrennwoche in Follonica (Toscana)

(wunderbares Wetter, "leere Schläuche" wegen mangelnder Trainings-Kilometer)

Im Rahmen einer Sternfahrt trafen wir uns zum 11. Mal im Feriendorf Golfo del Sole in Follonica. Die einen kamen aus dem Kleinbasel, die anderem aus dem Grossbasel und der Schreibende aus Istrien (Kroatien). Einzeln oder in Gruppen bewohnten wir Bungalows auf den Dünen hoch über dem wunderbaren Meer.

Wie jedes Jahr waren die Getränkekosten beim Nachtessen ein Thema: Sie blieben aber mit 5 - 6 Euro vergleichbar zum letzten Jahr. Der Grappa Konsum stieg nicht an. Angestiegen sind jedoch die Kosten fürs Mittagessen inkl. Getränke: 16 - 20 Euro musten wir jeweilen berappen.

Mit dem Wetter hatten wir unheimlich Glück. Mit Schmunzeln haben wir die sindflutartigen Regenfälle im Norden verfolgt und waren froh, hier in der Toscana unserem geliebten Sport zu frönen. Tagsüber genossen wir das Bilderbuchwetter um die 25°C. Der wolkenlose Himmel mit den starken Sonnestrahlen veranlasste uns, unsere Beine und Arme mit Sonnencreme Faktor >15 vor Sonnenbrand zu schützen. Zweimal hat es nachts geregnet.

Da in diesem Jahr die Vorbereitungswochen keine grossen Kilometerleistungen erlaubten, kamen die meisten von uns mit wenigen Trainingskilometern in die Toscana. Wir sassen wegen schlechten Wetters letztmals vor 3 Wochen auf dem Rennrad. Es war deshalb nicht verwunderlich, dass bei den meisten am 3. Tag die "Schläuche leer" waren.

Der diesjährige Teilnehmerkreis hat sich etwas verändert. Es fehlten ein paar "Haasen", dafür überschwemmten uns die Fischers.

Die ganze Woche verlief glücklicherweise wiederum unfallfrei, wenn man von der Aduktoren-Verletzung des Berichterstatters beim Tennisspiel und dem Sturz von René Fischer im nach ihm benanten Fischer-Kreisel absieht. Von Karli lässt sich ebenfalls kein Fehltritt berichten. Wir lieferten ihn gesund und unverletzt zu Hause ab.

Der Chronist hat sich für dieses Jahr eniges vorgenommen und sein Kampfgewicht um 6 kg reduziert. Als Resultat fuhr er bereits am ersten Tag problemlos übers Tirli und strotzte nur so vor Kraft. Dies änderte sich aber nach dem 3. Tag, als seine Batterien leer waren.

Unsere SportgruppeFollonica
(Press Bild für Vergrösserung)

Teilnehmer:

  • Renato Bevilacqua (Organisator)
  • Ronni Fabri
  • Alfred Fischer alias "Smoky" und sein Bruder René vom VC Paloma, sowie dessen 2 Söhne André und Daniel
  • Erwin Wittlin, Freund der Fischers und exzellenter Hinterradfahrer
  • Dominique und Gabi Fuchs
  • Manuela, Henriette und André Guidali
  • Karli "Felsen" Holzhauser
  • René Küpfer
  • Max Lehmann (Chronist)

Unterkunft und Verpflegung:

Untergebracht waren wir alle im Feriendorf "Golfo del Sole" in Bungalows auf den Dünen hoch über dem Strand zum Meer. Jeweilen abends um 19:00 Uhr haben wir sehr gut à la Carte gegessen. Teigwaren, Rindsfilet und Sogliola (=Filet de Sole), Cozze e Vongole sowie Profiterol und Tiramisu (=Desserts) waren die Favoriten. Wir fühlten uns wohl inmitten der Feriengäste und den Triathleten vom Tessin auf. Die Zürcher von Spreitenbach fehlten.

Tagesberichte:

 

Mail an Max Lehmann
Schafmattweg 13, 4102 Binningen
Tf: ++41-79-413 96 26
Werbung: Blyb xund - spiel Tennis im
Tennisclub TC Birsmatt, 4106 Therwil
Jump to (1 kB)

Home