9. - 16. Mai 2009: 15. Radrennwoche in Follonica (Toscana)

Wie gewohnt trafen wir im Rahmen einer Sternfahrt im Feriendorf Golfo del Sole in Follonica ein. Die einen kamen aus dem Basel, die anderem direkt von Lugano und der Schreibende aus Istrien (Kroatien). Familienweise bewohnten wir die Bungalows 127, 144, 154 und 154 auf den Dünen hoch über dem wunderbaren Meer mit Sicht auf die Insel Elba.

Seit unserem letzten Treffen im Golfo del Sole vor 2 Jahren hat die Direktion gewechselt. Viel wurde verändert. So wurde die Strasse, die das Feriendorf in 2 Teile trennte und weiter dem Strand entlang bis nach Follonica führte, zur Fussgängerzone. Eine neue Strasse umfährt nun Golfo del Sole. Zudem wurden die meisten Bungalows renoviert, die Dächer erneuert und neue Nasszellen eingebaut.

Anders als in den vergangenen Jahren buchten wir kein Essen, denn wir wollten abends frei sein, um die wunderbare Küche in der Toskana zu geniessen.

Mit dem Wetter hatten wir unheimlich Glück. Es begann am Samstag mit Sonnenschein und wurde von Tag zu Tag schöner und wärmer. Anfänglich war es abends noch recht kühl und verlangte einen Pullover oder eine Jacke als Wärmeschutz, aber dann wurde auch der Abend, wie man es sich im Süden erwünscht. Der wolkenlose Himmel mit den starken Sonnestrahlen veranlasste uns, unsere Beine und Arme mit Sonnencreme Faktor >15 vor Sonnenbrand zu schützen.

Ursprünglich war die Follonica-Woche als Saison-Vorbereitung vorgesehen. Hier holte man sich die ersten paar 100 km. Die Teilnehmer wurden zwar immer älter, aber dieses Jahr kamen alle mit mehr als 800 km in den Beinen. Man merke sich: die Pensionisten haben Zeit!

Die ganze Woche verlief glücklicherweise wiederum unfallfrei,

Der diesjährige Teilnehmerkreis hat sich stark verändert. Einige haben eine Denkpause genommen. Ich nehme an, das letztjährige Desaster mit dem Hotel "Corte dei Tusci" neben der Verbrennungsanlage und dem miserablen Ess-Service hat seine Spuren hinterlassen.

Unsere SportgruppeFollonica
(Press Bild für Vergrösserung)

Teilnehmer:

Tagesberichte:

Samstag, 9. Mai: Anfahrt nach Follonica

Sonntag, 10. Mai: Follonica - Ritorto - Casalappi - Montioni - Naturschutzgebiet - Valpiana - Montioni - Ritorto - Follonica (83 km)

Montag, 11. Mai: Follonica - Scarlino - Gavorrano - Grilli - Ampio - Castiglione della Pescaia - Follonica (79km)

  • Dienstag, 12. Mai: Follonica - Riotorto - Suvereto - Sassetta - Bärental - Riotorto - Follonica (75 km)

  • Mittwoch, 4. Mai: Follonica - Riotorto - Montioni - Naturschutzgebiet - Valpiano (Essen) - Cura Bruna - Scarlino - Follonica (73 km)

  • Donnerstag, 5. Mai: Follonica - Riotorto - Casalappi - Monterotondo - Massa Marittima - Valpiano - Scarlino - Follonica (90 km)

  • Freitag/Samstag, 6. /7. Mai: Heimfahrt .... Grazie Renato ..... Arrivederci Follonica

  •  

    Mail an Max Lehmann
    Schafmattweg 13, 4102 Binningen
    Tf: ++41-79-413 96 26
    Werbung: Blyb xund - spiel Tennis im
    Tennisclub TC Birsmatt, 4106 Therwil
    Jump to (1 kB)

    Home